Kategorien &
Plattformen

Action for happiness

8-Wochen-Kurs
Action for happiness
Action for happiness

Am 18. September startet ein 8 –wöchiger „action for happiness“ Kurs bei uns. “Exploring What Matters - Erkunde, was zählt” ist ein säkularer, wissenschaftlich fundierter Kurs für Menschen, die lernen wollen, wie man glücklich lebt und Glück verbreitet.
Er wurde von “Action for Happiness”, einer gemeinnützigen Organisation in England ins Leben gerufen, um Menschen dabei zu helfen, sich auf das einzustimmen, was wirklich wichtig ist, sich mit den Menschen um sie herum zu verbinden und kleine Schritte zum Handeln zu finden.Die Initiative aus Großbritannien will mit 10 Schlüsseln zum zufriedenen Leben beitragen. 

Dieser Kurs findet mittwochs abends bis zum 20.11. von 19.00 bis 21.00 Uhr statt,  in den Herbstferien, 2. und 9.10.2019 pausiert der Kurs.

Für die 8 Abende wird eine Kursgebühr von 100 € vorgeschlagen. Der Kurs ist ist spendenbasiert , jedem soll es möglich sein, teilzunehmen. Je nach Deinen Möglichkeiten kannst Du weniger oder auch mehr geben. Das Geld geht direkt an die Organisation "action for happiness" und wird für Material und Öffentlichkeitsarbeit verwendet.


Der Kurs findet auf deutsch statt. Mehr Infos über action for happiness gibt es hier: http://www.actionforhappiness.de/.

Bitte meldet Euch für diesen Kurs über eventbrite an:
https://www.eventbrite.co.uk/e/the-action-for-happiness-course-frankfurt-18-sep-2019-tickets-66193926817

Bei Fragen zu diesem Kurs wende dich bitte an uns oder an Ruth Habermehl (kontakt@zufriedenleben.eu)

 

ÜBER DEN KURS

Im Kurs wirst du:
●    … dich mit mit Gleichgesinnten treffen, um herauszufinden, worauf es im Leben ankommt, und um neue Sichtweisen zu finden.
●    … Spass haben mit Expertenvideos, Achtsamkeitsübungen und einem Handbuch voller Anregungen, das dir hilft, große Ideen in machbare Schritte herunterzubrechen.
●    … dir jede Woche Zeit nehmen, um über kleine Aktionen nachzudenken, die du unternehmen kannst, um dir und deinen Mitmenschen Freude zu bereiten.
Bisherige Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden den Kurs sehr wertvoll und bezeichnen das, was sie dort lernen, oft als lebensverändernd.

-- Der Kurs hat an verschiedensten Orten auf der Welt über 200 mal stattgefunden.

Jede Woche dreht sich um eine große Frage:
Woche 1: Was ist wirklich wichtig im Leben?
Wir werden untersuchen, ob ein größerer Fokus auf Glück und Wohlbefinden für uns alle besser sein könnte.
Woche 2: Was macht uns eigentlich glücklich?
Wir erkunden die Rolle der äußeren Umstände und inneren Einstellungen für unser Wohlbefinden.
Woche 3: Können wir innere Ruhe finden?
Wir erkunden einige der Fähigkeiten und Praktiken, die uns in schwierigen Zeiten helfen können.
Woche 4: Wie wollen wir miteinander umgehen?
Wir erkunden, wie wir andere behandeln und wie wir mitfühlender werden können.
Woche 5: Was machen gute Beziehungen aus?
Wir erkunden, wie unsere Beziehung zu anderen unser eigenes Glück beeinflusst.
Woche 6: Können wir bei der Arbeit glücklicher sein?
Wir erkunden, was uns bei der Arbeit glücklich macht und was wir dafür tun können.
Woche 7: Können wir eine glücklichere Gesellschaft aufbauen?
Wir erkunden, wie man eine Umgebung schafft, die fürsorglicher, verbundener und glücklicher ist.
Woche 8: Wie können wir eine glücklichere Welt erschaffen?
Wir erkunden, wie wir auf eine Weise leben können, die zu einer glücklicheren Welt beiträgt, nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere.