Kategorien &
Plattformen

FSJ-Stelle / BFD Stelle ab August frei

FSJ-Stelle / BFD Stelle ab August frei
FSJ-Stelle / BFD Stelle ab August frei

Die Aufgaben:
Ein Freiwilliger/ eine Freiwillige unterstützt den laufenden Betrieb in folgenden Bereichen
-    Unterstützung im Kaffeebetrieb (Ansprache der Besucher*innen, Kaffee Zubereiten etc)
-    Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
     (Kochabende, Themen-und Diskussionsrunden, Musikabende, Kunstwettbewerbe u.ä.)
-    Unterstützung im Büro (Kopieren, Einarbeiten von Daten in Tabellen, Pflege des Verteilers)
-    Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit (facebook, Insta etc)
-    Unterstützung des Hausmeisters
     (Botendienste, Aufräum- und Reinigungsarbeiten (es gibt aber eine Reinigungsfirma)

Was man hier lernen kann:
Ausbau der Kommunikationsfähigkeit, Kennenlernen von interkulturellem und interreligiösem Arbeiten, Einblick in die Veranstaltungsplanung und - organisation, Einblick in Öffentlichkeitsarbeit und Bürotätigkeit. Da wir eine kleine Einrichtung sind, bekommt man einen vielseitigen Einblick in verschiedene Bereiche.

Unsere Erwartungen und Wünsche:
Kontaktfreudigkeit, Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch abends, Interesse an religiösen Themen, Vorkenntnisse im Gebrauch eines PC und in der Nutzung von social media

Wer wir sind:
Pax&People ein neuer ökumenischer Begegnungsort im neu entstandenen Europaviertel in Frankfurt in Trägerschaft der katholischen Stadtkirche Frankfurt, des Bistums Limburg und des Evangelischen Stadtdekanats Frankfurt. Im Europaviertel wohnen vornehmlich Erwachsene (Durchschnittsalter 42 Jahre) und junge Familien aus verschiedenen Nationen. Wir haben werktags von 8-12 Uhr einen offenen Raum, in dem man sitzen und arbeiten oder reden und auch einen Kaffee oder Tee trinken kann und abends spirituelle, kulturelle und Begegnungsangebote (Kochabende, Meditation, offene Begegnungsabende, Film- und Themenabende). Veranstaltungen haben zwischen 10 und 50 Besucher*innen. Pax&People wird gemeinsam von einem kath. Pastoralreferenten und einer ev. Pfarrerin mit je halber Stelle geleitet. Ehrenamtliche beteiligen sich am Programm und an der Steuerung. Für die Veranstaltungen arbeiten wir mit Referent*innen zusammen.

Wenn Du Interesse hast, schreibe uns eine Mail an info@paxandpeople.de oder komme zu unseren Öffnungszeiten in der Pariser Straße 6-8 vorbei.

Bericht vom jetzigen BuFDi (BundesFreiwilligenDienst'ler)

Mein Name ist Christian Teupe, ich bin 20 Jahre alt und mache seit knapp einem Jahr einen Bundesfreiwilligendienst bei Pax and People.

Die Einsatzstelle liegt mitten im Europaviertel, die Anreise mache ich mit Öffentlichen.

In den vergangenen Monaten habe ich viele Eindrücke gewonnen und konnte bei einigen Angeboten und Projekten von Pax and People mitwirken, z.B. Kochveranstaltungen, Kunstausstellungen, verschiedene Film/Fotoprojekte, Spielabende, Leitung einer Bastelgruppe für Kinder, oder Filmabende mit anschließender Diskussionsrunde waren im Programm.

Die Gäste sind unterschiedlichen Alters und kommen mit verschiedenen Interessen vorbei.

Eine Menge Spaß hatte ich bei den Kochveranstaltungen, die aber leider schon nach einem Monat wegen Corona dauerhaft abgesagt wurden. Wegen vorübergehenden Schließungen und allgemeinen Einschränkungen mussten wir Alternativen finden. In Lockdown Phasen haben wir online versucht, den Leuten etwas zu geben. In lockereren Phasen konnten wir bis zu vierzehn Gäste einladen. Rasmus und ich entwickelten in dieser Zeit die Spielabende. Seitdem spielen wir jeden Mittwoch Abend verschiedene Spiele.

Bisher waren es immer sehr witzige Runden.

Das open Office oder Stille und Espresso waren meistens möglich.

Während dieser Angebote bin ich damit beschäftigt, den Leuten einen Kaffe zu machen, mich zu unterhalten, die Spülmaschine auszuräumen, Blumenvasen zu gestalten oder im Büro am Computer zu arbeiten.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Dienst und werde ihn ein drittes Mal verlängern. Im kommenden Jahr werden hoffentlich wieder mehr Veranstaltungen möglich sein.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz